Steuerfachangestellte*r oder Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Unsere Lohnbuchhaltung sucht eine*n Kollege*in für die Beratung von Ärzten, Zahnärzten und Dentallaboren
Ihre Aufgaben
Die Gehälter von ärztlichen Praxen zuverlässig abrechnen
- Auf Basis digitaler Informationen monatlich Gehälter für Mitarbeiter von ärztlichen und zahnärztlichen Praxen abrechnen.
- Elektronische Meldungen und Kommunikation mit den Finanzämtern und den Sozialversicherungsträgern.
- Beratung der Mandanten rund um das Gehalt.
- Intensive Zusammenarbeit mit unserer Rechtsabteilung (Fachanwältin für Arbeitsrecht)
- Die Vorbereitung und Ausführung von Zahlungen für die Praxen.
- Sie sind abteilungsübergreifende Ansprechpartnerin zur Finanzbuchführung und zum Jahresabschluss.
- Sie entwickeln und optimieren unsere internen Arbeitsprozesse zusammen mit unserem Lohn-Team.
Ihr Profil
Erfolg miteinander steuern
- Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder sind Steuerfachangestellte*r.
- Sie sind Steuerfachangestellte*r, verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder können Ihre Lohnkenntnisse anderweitig nachweisen.
- Sie bringen Erfahrung aus der Wirtschaft oder steuerberatenden Unternehmen mit.
- Im Umgang mit Programmen der DATEV und MS Office sind Sie routiniert.
- Sie schätzen den regelmäßigen Austausch mit Kolleg*innen und sind ein Teamplayer.
- In stressigen Situationen bleiben Sie gelassen und suchen nach Lösungen.
- Für die Kommunikation mit Mandanten bringen Sie verhandlungssichere Deutschkenntnisse mit.
In der Lohnbuchhaltung sind Sie als Steuerfachangestellte*r oder Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement bereits leidenschaftlich in der Erstellung und Abrechnung von Löhnen und Gehältern mit LODAS, der Software der DATEV, unterwegs.
Sie wollen sich weiter spezialisieren oder Ihre Kenntnisse durch eine Fortbildung zur Fachassistentin*en Lohn und Gehalt / zum*r Personalbuchalter*in / Lohnbuchhalterin / Lohnbuchhalter vertiefen.
Unsere Mission
Unsere Mission ist die steueroptimierende unabhängige Erbringung von rechtlichen Dienstleistungen, um den persönlichen und wirtschaftlichen Erfolg unserer Mandanten (Heilberufe, Dentallabore, Freiberufler) und unserer Mitarbeitenden für nachhaltig verantwortliche Entscheidungen zu steigern. Gestern, heute und morgen orientieren wir uns dabei an den Möglichkeiten der jeweiligen Zeit, immer die Zukunft im Blick.
Unsere gemeinsamen Herausforderungen aktuell beruhen auf der Bewältigung der bürokratischen Informationsmenge, der Digitalisierung und des demografischen Wandels. Sie erfordern ein gemeinsames nachhaltiges Handeln und die Nutzung neuer Kommunikationswege. Miteinander finden wir mehr und bessere Lösungen füreinander. Erfolg strategisch steuern.
Ihre Tätigkeit bei uns
Es sind die Ihnen bekannten Aufgaben in der Lohnbuchführung: Die fristgerechte Erstellung der monatlichen Bescheinigungen und Abrechnungen der Gehälter mit den Anmeldungen beim Finanzamt und den Sozialversicherungsträgern, die Führung der Lohnkonten mit allen erforderlichen Unterlagen und notwendigen Informationen, die An- und Abmeldung von Mitarbeitern, die Vorbereitung von Gehaltsauszahlungen, Anträgen - z.B. zum Kurzarbeitergeld. Sie übernehmen eigenverantwortlich Ihre Aufgaben Ihres festen Mandantenkreises.
Unsere Mandanten aus dem Gesundheitswesen kümmern sich in ihrer Zeit um Patienten, weshalb Sie das Lohnbüro der Praxen sind. Sie telefonieren mit den Arbeitgebern und allen betreffenden Institutionen, kümmern sich darum, dass alle benötigten Informationen zur Lohnabrechnung zuverlässig vorliegen, Sie informieren über gesetzlich vorgeschriebene Neuerungen, um den Ärzten den Rücken für deren Gesundheitsdienste freizuhalten. D.h., Sie kümmern sich um die gesamten organisatorischen Personalangelegenheiten, damit die Praxen laufen. Sie stellen oder bereiten die Anträge vor, die sonst Arbeitgeber stellen. Letztendlich sorgen Sie dafür, dass die Mitarbeiter zuverlässig ihr Geld bekommen und der Arbeitgeber nur so viel wie nötig finanziell belastet ist.
Arbeitsverträge und arbeitsrechtliche Fragestellungen sind Aufgabe unserer Rechtsabteilung, wobei Sie als erste Kontaktstelle bei Personalangelegenheiten oft die ersten Gespräche führen.
Ihre Vorteile
Sie bleiben flexibel
- 28 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten ermöglichen Ihnen Arbeit und Familie zu vereinbaren.
- Mit dem Fahrkostenzuschuss kommen Sie gut an.
- Sie ernähren sich gesund durch bereitstehendes Mineralwasser und wöchentlich wechselnde Obstkörbe.
- Sie profitieren von flexiblen Arbeitsmodellen von Teilzeit bis Vollzeit.
- Sie werden in der Einarbeitungszeit begleitet und gewinnen Routine für Ihre täglichen Aufgaben.
- Sicherheit erhalten Sie durch bezahlte Fortbildungen zu aktuellen Rechtsänderungen.
- Sie entwickeln sich durch Weiterbildungsoptionen zum Fachassistenten Rechnungswesen und Controlling (FARC), Digitalisierung und IT-Prozesse (FAIT), Lohn- und Gehalt (FALG), Steuerfachwirt oder Steuerberater.
- Sie gestalten Ihren Arbeitsplatz durch flache Hierarchien mit.
- Sie arbeiten in einer ausgezeichneten Steuer- und Anwaltskanzlei, als „Exzellenter Arbeitgeber“ (Steuerberaterverband), „Digitale Kanzlei“ (DATEV), „TOP Steuerberater“ (Focus-Money) und „Bester Steuerberater“ (Handelsblatt).
Arbeitszeit
Bei uns können Sie sich Ihrer Aufgabe in Teilzeit ab 25 Stunden bis Vollzeit bei 40 Stunden widmen.
Arbeiten in Gleitzeit ermöglicht es Ihnen Arbeit und Familie im Einklang zu halten. Beginnen können Sie unter Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorgaben als Frühaufsteher*in jederzeit. Als Vollzeitkraft sollten Sie während der Kernzeit von 9:00 bis 15:00 bei uns im Büro im Schiffgraben 22 in Hannover oder mobil erreichbar sein. An 28 Urlaubstagen im Jahr können Sie Ihre Akkus wieder aufladen.
Mobil Arbeiten / Homeoffice
Ihr moderner Arbeitsplatz ist nicht nur bei uns im Büro, sondern auch bei Ihnen zu Hause oder mobil.
Mobil arbeiten / Homeoffice – wenn Sie es wollen. Ermöglicht wird dies durch unsere interne digitale Arbeitsweise und Organisation. Papier gehört weiterhin noch zu unserem Arbeitsalltag, weil wir auch unsere „älteren“ Mandanten mit unserem Leistungsangebot versorgen und nicht überlasten wollen. Sie arbeiten noch nicht so digital, wollen es aber lernen? Wir unterstützen und begleiten Sie!
Arbeit ist, sich zu entwickeln und Bestehendes besser zu machen! In jeder Ihrer Lebensphase – von der Ausbildung bei uns, bis hin zum Renteneintritt.
Engagement und Leidenschaft
Langweilig ist es woanders!
Sie suchen den Kontakt zu Menschen, Ihre Aufgaben sollen abwechslungsreich und vielseitig sein, Sie lieben es sich dem Wandel eines modernen Arbeitsumfeldes anzupassen, sind neugierig auf Veränderungen, wollen eigenständig arbeiten und im Team Verantwortung übernehmen, dann sind Sie bei uns richtig. Denn genau das erwarten wir von Ihnen: Engagement und Leidenschaft für Ihre Aufgaben!
Mitglied eines Teams
Sie werden niemals allein gelassen!
Ihre Kolleginnen in der Lohnbuchhaltung sind Steuerfachangestellte mit der Absolvierung des Lehrgangs zur Fortbildung zum „Fachassistenten Lohn und Gehalt“ bei der Steuerberaterkammer Niedersachsen. Weitere Unterstützung in lohnsteuerlichen, sozialversicherungsrechtlichen oder arbeitsrechtlichen Fragestellungen erhalten Sie durch unsere Fachanwältin für Arbeitsrecht. Dieses junge kollegiale Umfeld ermöglicht Ihnen stetig zu lernen und sich Ihren Vorstellungen Ihrer jeweiligen Lebensphase entsprechend zu entwickeln. Intern sind Sie „Dienstleister“ für andere Teams. Die verlässliche Bedienung dieser Schnittstellen ist wichtig, dass jeder Mitarbeiter seine beste Leistung erbringen kann.
Tue was du liebst und liebe was du tust!
Verantwortung übernehmen
Sie entwickeln die Zukunft Ihres Arbeitsplatzes mit.
Die Entwicklung und die Planung unserer Kanzlei ist bei uns eine Teamaufgabe, deren Mitglied Sie werden. Das liegt an unseren flachen Hierarchien. Sie arbeiten gemeinsam daran, das Bestehende besser zu machen. Arbeit ist den Fortschritt zu gestalten.
Nachhaltig arbeiten
Sie arbeiten bei uns modern und nachhaltig
Die Zukunft im Blick zu haben, ist Teil unseres erfolgsorientierten Beratungsansatzes. Dazu gehört Ihre Neugier mit neuster Technik und Programmen umzugehen. Aber auch dazu beizutragen, dass unsere Welt besser an Ihre Kinder weitergegeben wird.
Was wir bereits tun, erfahren Sie hier.
Sinnstiftend arbeiten
Unsere Mandant*innen sind Ärzt*innen, Zahnärzt*innen und Dentallabore. Wir halten ihnen den Rücken von Verwaltungsaufgaben frei, damit sie ihr Bestes für uns geben können, um uns alle gesund zu halten, damit alle Spaß am Leben und der Arbeit haben.
Als Lohnsachbearbeiter sind Sie das ausgelagerte Lohnbüro unserer Mandanten. Mit ihnen, deren Mitarbeitern, den Sozialversicherungen, dem Finanzamt werden Sie viel telefonieren. Ihre Gesprächspartner behandeln Sie so, wie Sie selbst gern behan-delt werden möchten. Höflich, freundlich, respektvoll, offen und kommunikativ. Des-halb sind sehr gute Deutschkenntnisse, kommunikative Fähigkeiten und die Bereit-schaft Verantwortung zu übernehmen wichtig für Ihre Aufgabe.
Selbstbestimmt arbeiten
Die Art, wie wir gute, verlässliche und zufriedenstellende Leistungen erbringen wollen, bestimmen wir zusammen. Wer mit Leidenschaft sein Herzblut in eine selbst gewählte Aufgabe steckt, kann nur gewinnen! Unsere Mitarbeiter*innen bringen sich mit ihren Ideen ein, organisieren sich selbst und übernehmen Verantwortung.
Sie sind Experte oder Sie werden es bei uns. Unsere Mandanten sind Laien, haben viele Fragen im Kopf. Lohnsteuer? Geldwerte Vorteile? Reisekosten? Firmenfahrzeuge? Minijobber? Betriebliche Altersvorsorge? Mutterschutz? Elternzeit? Für viele sozial-, steuer- und vertragsrechtliche Fragen sind Sie oft die erste Anlaufstelle.
Ausgezeichnet arbeiten
Anerkennung ist wichtig für das wunderbare Feierabendgefühl, etwas vollbracht zu haben, auf das wir stolz sein können. Am Schönsten ist das Lob von anderen! Z.B. von den Kolleg*innen, aber auch vom niedersächsischen Steuerberaterverband, vom Handelsblatt, Focus-Money oder der DATEV, die unseren Arbeitsplatz und unsere Leistungen als TOP beurteilen.
Unsere Mandanten erhalten seit 80 Jahren erstklassige Beratung. Fristen und Termine werden trotz Zeitdruck zuverlässig eingehalten. Da Ihr Berufsbild ständig im Wandel ist, erwarten wir zur Qualitätssicherung, dass Sie Ihr Wissen laufend updaten und sich auf von der Kanzlei bezahlte Fortbildungen während der Arbeitszeit freuen. Das erlangte Wissen bringen Sie in unsere Kanzlei wieder ein, indem Sie mit zur Ausbildung unserer Auszubildenden und zur Verbesserung der Dienstleistungen unserer Kanzlei aktiv beitragen.
Es ist eine Herausforderung. Aber Sie werden sie nicht bereuen. Bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und einem Bild von Ihnen, damit wir uns ein Bild von Ihnen machen können. Wir freuen uns auf Sie!
Falls Sie kein Interesse an diesem Arbeitsplatz haben, aber jemanden kennen, der zu unserem Angebot passt, dann leiten Sie diese Stellenanzeige einfach weiter oder teilen Sie sie:
Besten Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, bis zu diesen Zeilen zu kommen. Das zeigt, dass wir Ihr Interesse zumindest geweckt haben. Wenn daraus mehr werden soll, dann folgen nun Ihre nächsten Möglichkeiten Schritte einzuleiten, um sich bei uns zu bewerben.
Bewerben Sie sich
Natürlich können Sie sich auch einfach per E-Mail an mail@strategisch-steuern.de oder per Post bewerben:
Peters Schoenlein Peters
Partnerschaft mbB
Steuer- und Anwaltskanzlei
Schiffgraben 22
30175 Hannover
FON: +49 511 99075-0
Ihre Ansprechpartner bei uns sind: