01.03.2023

Digitale Kanzlei - Eine Auszeichnung für uns und eine Chance für Sie

Die DATEV verleiht auch im Jahr 2023 wieder Steuer- und Anwaltskanzleien das Premium-Label "Digitale DATEV-Kanzlei", um diejenigen auszuzeichnen, die digitale Belege von Mandanten am besten verarbeiten können. Obwohl heute alle intern digital zusammenarbeiten arbeiten, gilt das noch lange nicht für die Kommunikationsprozesse mit den Auftraggebern. Zusätzlich muss das natürlich auch belegbar sein. Hier kommt dann das Label der DATEV ins Spiel. Die Kanzleien, die sich mit den Kriterien einer digitalen Zusammenarbeit für das Premium-Label qualifizieren, werden geprüft und durch ein Cockpit der DATEV gecheckt.
 
Die Vorteile der digitalen Zusammenarbeit zeigen sich in Situationen, in denen schnelle Entscheidungen erforderlich sind. Das ist beispielsweise bei der Bewerbung eines neuen Mitarbeiters, dem unverhofften Angebot einer Immobilie oder der Verlegung einer Praxis an einen attraktiven Standort der Fall. Wenn der Anwalt oder Steuerberater auf digitale Informationen und Belege zurückgreifen kann, kann er unabhängig von seinem Standort eine zuverlässige Beratung bieten und Ihnen so eine schnelle Entscheidung ermöglichen.

Leider ist die digitale Zusammenarbeit nicht immer Realität. Obwohl beide Seiten intern bereits digital arbeiten, findet der Austausch und die Zusammenarbeit mit digitalen Belegen nicht statt. Die Gründe hierfür sind vielfältig, aber am Ende sind beide Seiten unzufrieden, da eine verlässliche Beratung und sichere Entscheidungen nicht möglich sind oder zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

"Früher war alles besser" - Ein überholter Mythos

Gerade die Arbeit als Steuerberater straft diese, oft lapidar verwendete, Floskel lügen. Früher brachten Mandanten ihre Belege oft in einem Schuhkarton oder Pendelordner in die Kanzlei. Dieses Material musste dann aufwändig gesichtet und sortiert werden, was für den Steuerberater eine lästige Pflicht war. Seit 2009 gibt es das Programm "DATEV Unternehmen online" (DUO), das Papierbelege in digitale Belege umwandelt und ohne Zeitverlust zur Verfügung stellt. Seitdem ist eine Beratung auf dem neuesten Stand der Technik möglich, die finanzielle Situation des Mandanten kann zuverlässig beurteilt und Empfehlungen gegeben werden.

Gerade in Zeiten, in denen das Home Office zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist es auch notwendig sich nicht mehr auf Belege in Papierform zu stützen um das Arbeiten auch von zu Hause zu ermöglichen. Inzwischen kann mit Unternehmen Online überwiesen werden, Belege in Garantiefällen schnell gefunden werden, Personal verwaltet werden, Auswertungen an einer Stelle angesehen werden und vieles mehr. Es wird ein strukturierter digitaler Prozess transparent abgebildet.

Profitieren auch Sie von den Vorzügen der digitalen Kanzlei

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Auszeichnung als "Digitale Kanzlei" ein Qualitätsmerkmal für Steuer- und Anwaltskanzleien ist. Digitale Zusammenarbeit ermöglicht es, schnellere und zuverlässigere Beratungsdienstleistungen anzubieten, was den Mandanten Zeit und Geld spart und die Entscheidungsfindung erleichtert. Wollen Sie auch davon profitieren, dann vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Spezialistinnen für DATEV Unternehmen online und lassen Sie sich umfassend und kompetent beraten. Nicht umsonst sind wir das fünfte Jahr in Folge ausgezeichnet worden!


Schiffgraben 22
30175 Hannover

Tel: 0511/99075-0
Fax:0511/99075-75

eMail: mail@strategisch-steuern.de
 



ZURÜCK
Button um zum Kopf der Seite zu scrollen