26.01.2020

Digitale Kanzlei 2020 – ausgezeichnet von der DATEV

Wir sind auch 2020 up to Date!
Um diese Auszeichnung zu erhalten, muss sich eine Kanzlei jedes Jahr neu qualifizieren. In 2020 haben wir diese Qualifizierung erfolgreich abeschlossen und im Januar das Qualitätssiegel erhalten. Es ist und bleibt ein Ansporn für uns organisatorisch auf der Höhe der Zeit zu sein, um Mandanten und Mitarbeiter in Zeiten rauher See zu gewinnen und an Bord zu halten.

Mit dem Label Digitale DATEV-Kanzlei zeichnet die DATEV eG innovative Kanzleien aus, die eine hohe Digitalisierungsquote in Ihrer Arbeitsweise erreichen. Die DATEV eG vergibt das Label an Kanzleien, die durch eine konsequente digitale Zusammenarbeit mit ihren Mandanten auffallen. Anhand definierter Kriterien prüft die Genossenschaft mithilfe einer Software den Grad der Digitalisierung in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Lohn. Diese Kriterien ändern sich jährlich, weswegen die Kanzleien diesen Prozess stets neu durchlaufen müssen. Das Label Digitale DATEV-Kanzlei garantiert somit auch, dass die entsprechenden Kanzleien beim Thema Digitalisierung up to date sind.

 
Unsere tägliche Arbeit an der Verbesserung der Zusammenarbeit mit unseren Mandanten wird durch das Label auch in 2020 nach außen sichtbar. Viele kleine Schritte sind immer wieder zu gehen, um mit einer weiteren Verbesserung auf die Mandanten zuzugehen. Ausdauer und Disziplin gehören zur Verbesserung unserer Leistungen bei allen unseren Mitarbeitern zur Tagesordnung. Wir stellen uns den auf uns zukommenden Herausforderungen.

Das Label
Mit dem Label Digitale DATEV-Kanzlei zeichnet die DATEV eG innovative Kanzleien aus, die eine hohe Digitalisierungsquote in Ihrer Arbeitsweise erreichen. Wir bieten Mitarbeitern und Auszubildenden einen modernen und innovativen Arbeits- und Ausbildungsplatz. Die DATEV eG vergibt das Label an Kanzleien, die durch eine konsequente digitale Zusammenarbeit mit ihren Mandanten auffallen. Anhand definierter Kriterien prüft die Genossenschaft mithilfe einer Software den Grad der Digitalisierung in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Lohn. Diese Kriterien ändern sich jährlich, weswegen die Kanzleien diesen Prozess stets neu durchlaufen müssen. Das Label Digitale DATEV-Kanzlei garantiert somit auch, dass die entsprechenden Kanzleien beim Thema Digitalisierung up to date sind.

Ihre Vorteile der Zusammenarbeit mit einer digitalen Kanzlei
  • Die durchgängige digitale Zusammenarbeit zwischen Kanzlei, Unternehmen und Dritten reduziert administrative Tätigkeiten in Ihrem Unternehmen.
  • Manuell erzeugte Fehler werden ausgeschlossen und Daten stehen schneller und genau zur Verfügung. Damit haben digitale Prozesse beim Bankbuchen positive Auswirkungen auf die Liquidität Ihres Unternehmens und die Aussagequalität unserer Arbeitsergebnisse.
  • Unsere Kanzlei arbeitet bereits professionell digitalisiert und kann Sie dadurch bei der Umstellung auf digitale Prozesse optimal unterstützen.
  • Das konsequente Leben digitaler Prozesse im Lohn ermöglicht die elektronische Erfassung und Verwaltung Ihrer Lohndaten sowie Datenübermittlung an alle Institutionen. Auch das Führen einer volldigitalen Personalakte ist möglich.
  • Ihre Anfragen können schnell bearbeitet werden, weil wir als Digitale DATEV-Kanzlei auf Ihre relevanten Daten direkt zugreifen.
  • Verstärkte Nutzung von digitalen Lösungen im Bereich Rechnungen. Damit entfällt die Papierrechnung, das Versenden und das Einscannen. Rechnungen werden digital, direkt und ohne manuelle Brüche in die Finanzbuchhaltung eingelesen
  • Seit 15.01.2020 ist eine E-Mail Weiterleitung an DATEV Unternehmen Online möglich, um die im E-Mail Anhang befindliche Rechnung gleich in Unternehmen Online zur Verfügung zu stellen. Weitere manuelle Tätigkeiten entfallen.
  • DATEV Meine Steuern wurde mit uns zwei Jahre lang vor der Veröffentlichung im Oktober 2019 getestet und verbessert. Es bietet den selben Komfort, wie Unternehmen Online: Unterjährig im laufenden Jahr schon Belege für die Steuererklärung dieses Jahres an den Steuerberater und in das Portal Meine Steuern per Handy oder Scan hochladen. Schneller geht es nicht und so gut wie alle Belege sind bereits für die Steuererklärung gesammelt.
  • Konsequente Nutzung von Schnittstellen aus Fremdsystemen bzw. Vorerfassungssystemen.
  • Sie haben alle entscheidungsrelevante Informationen zur Steuerung Ihres Unternehmens immer selbst im Zugriff.


Weg mit dem Papier!
Wir freuen uns, wenn sich unsere Arbeit herumspricht und sich innovative Praxen, Mandanten, Kooperationspartner, Mitarbeiter und Auszubildende unserem innovativen, nachhaltigen Weg anschließen. Wir wissen, dass viele noch ihr Papier lieben. Dennoch: Kommen Sie zu uns! Lassen Sie sich von unserer Arbeit überzeugen. Vertrauen Sie uns! Wir arbeiten bereits an den nächsten Stufen, die die Digitalisierung ermöglicht.


Schiffgraben 22
30175 Hannover

Tel: 0511/99075-0
Fax:0511/99075-75

eMail: mail@strategisch-steuern.de
 



ZURÜCK
Button um zum Kopf der Seite zu scrollen